Bei den Braunbären im September 2013 in Alaska

Am 03.09. haben wir in Anchorage/Alaska unsere Freunde getroffen – der Flug nach Alaska über den Nordpol verlief ohne Probleme und in den ersten Tagen in Anchorage haben wir einige Ausflüge in die Umgebung (26-Gletscher Schiffstour im Prince William Sound und Walbeobachtungstour in den Kenai Fjords) gemacht. Bereits am 

09. sind wir mit einem kleinen Flieger nach King Salmon und dann weiter mit einem Wasserflieger an den Brooks River geflogen. Zunächst hat uns das übliche „Alaska-Wetter“ mit dicken Wolken und Regen empfangen - ab dem 3. Tag unseres Aufenthaltes im Bärengebiet hatten wir jedoch  Sonne pur.  Einige unserer Freunde befürchteten einen Sonnenbrand zu bekommen, so stark schien die Sonne!

 

Bären fanden sich überall: Große dicke Bären „schlichen“ um unsere Hütten, Bärenmütter mit Jungen (1 x 3 Junge, 8 Monate alt – 1 x 3 Junge 20 Monate alt - 1 x 2 Junge 20 Monate alt) konnten wir beim Fischen und Grasen in nächster Umgebung beobachten.

Ganz besonders waren wir angetan von einer dunkelbraun gefärbten Bärenmutter. Sie führte 3 Junge mit sich,  die ein auffällig geflecktes Fell hatten. Auch die Größen der Bärchen war recht unterschiedlich. Diese Drillinge waren die Lieblinge unserer Gruppe und hervorragende Fotomotive.

 

Es war ein herrlicher Aufenthalt und alle genossen die friedliche Umgebung, die rustikale Lodge und natürlich die Bären! Nach unserem erfolgreichen Aufenthalt am Brooks River besuchten wir noch bei bestem Wetter den Mt. McKinley (total freie Sicht!) und fuhren den 49 Milen langen Hatcher Pass und erlebten einen prachtvollen Indian Summer! Am 18.09. sind wir alle wieder gesund und wohlbehalten in Frankfurt gelandet!